Vision und Mission2020-08-29T17:21:30+02:00
Sie sind hier:Startseite>Coaching>Vision und Mission

Coaching Gespr├Ąch f├╝r Vision und Mission

In einem gemeinsam Coaching Gespr├Ąch helfe ich Ihnen die Vision und Mission f├╝r Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich zu entwickeln. Ich werde Ihnen Fragen stellen und mit Ihnen gemeinsam die wesentlichen Aspekte herausarbeiten, die Ihr Unternehmen zur Zeit (Mission) und in der Zukunft (Vision) kennzeichnen werden. Aufgrund meiner Erfahrung mache ich Ihnen Textvorschl├Ąge, die Sie solange anpassen, bis Sie ein stimmiges Gef├╝hl bekommen. Oft handelt sich um einen Prozess ├╝ber eine gewisse Zeit, den ich gerne begleite.

Warum sollte eine F├╝hrungsperson eine Vision und Mission haben?2020-08-29T12:32:27+02:00

Eine klare Vision und eine Mission sorgen daf├╝r, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren k├Ânnen. Die F├╝hrungskraft braucht die Kompetenz, Mitarbeiter f├╝r die Vision und Mission des Unternehmens zu begeistern. Somit wird eine intrinsische Motivation und Loyalit├Ąt erm├Âglicht. Eine gute F├╝hrungskraft sollte hinter der Vision und Mission des Unternehmens stehen und diese authentisch verk├Ârpert und glaubw├╝rdig kommunizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Vision und Mission?2020-08-29T12:32:13+02:00

Mission Statements befassen sich mit der Gegenwart. Vision Statements beziehen sich darauf, wo Sie in Jahren oder gar Jahrzehnten sein wollen. Die Vision beschreibt also die zuk├╝nftige Wirklichkeit des Unternehmens. Die┬áMission beschreibt den Unternehmensauftrag und stellt die grundlegenden Leitlinien f├╝r dieses Gesch├Ąft auf.

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespr├Ąch.
Jetzt unverbindlich anrufen!      0176 55054926

Finden Sie Ihre Vision

Die Vision beschreibt die zuk├╝nftige Wirklichkeit Ihres Unternehmens.

Eine Vision sollte

  • einfach und verst├Ąndlich formuliert sein
  • immer positiv sein
  • motivierend sein
  • einen Sinn stiften

Fragen die helfen die Vision zu finden:

  • Wo werden Sie in Zukunft stehen?
  • Wie wird Ihr Unternehmen aussehen?
  • Wer werden Sie dann sein?
  • Was werden Sie dann tun?
  • Wann wollen Sie da ankommen?
  • Was inspiriert und motiviert Sie?
  • Woran glauben Sie, und was liegt Ihnen am Herzen?

Finden Sie Ihre Mission

Die Mission beschreibt den Unternehmensauftrag und stellt die grundlegenden Leitlinien f├╝r dieses Gesch├Ąft auf. Es konzentriert sich auf die aktuellen Ziele des Unternehmens. Es l├Ąsst Kunden, Mitarbeiter und die breite ├ľffentlichkeit wissen, worum es einem Unternehmen geht, wie es seine Ziele erreicht und was das Unternehmen motiviert, das zu tun, was es tut.

Die Mission l├Ąsst die Menschen wissen, was das Unternehmen anbietet und warum sie sich von den anderen Unternehmen unterscheiden, die genau dasselbe tun.

Eine Mission sollte folgendes beinhalten:

  • Ziele die Ihr Unternehmen erreichen will
  • Wie die Ziele erreicht werden sollen
  • Kundennutzen f├╝r ein Produkt oder Leistung
  • Was ist Ihnen oder Ihrem Unternehmen wichtig?

Hilfreiche Beispiele aus der Praxis

Vision Formulierungen-Hilfen

Die Vision nennt oft zuerst einen „Superlativ“, der gerade noch im Bereich des Vorstellbaren ist und grenzt dann den „Bereich“ ein, in dem eine Realisierung gerade noch m├Âglich sein kann.

  • wir sind das erfolgreichste … im Bereich …
  • wir sind der beste …. im Bereich …
  • wir sind f├╝hrend im Bereich …
  • wir erzeugen gro├čartige Produkte f├╝r …
  • wir erschaffen das ├╝berzeugendste … im Bereich
  • wir ver├Ąndern … unsere Welt … im Bereich
  • wir schaffen eine bessere Welt durch …
  • wir glauben, dass diese Welt … durch uns … (besser wird)

Mission Formulierungen-Hilfen

  • wir bieten unseren Kunden die besten … durch …
  • wir ver├Ąndern … nachhaltig durch unsere Produkte
  • wir sind bestrebt, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern
  • wir st├Ąrken unsere Wettbewerbsposition durch …
  • wir sind bestrebt, die niedrigst m├Âglichen Preise zu bieten,
  • wir sind bestrebt die beste verf├╝gbare Auswahl zu bieten,
  • wir sind bestrebt den gr├Â├čtm├Âglichen Komfort zu bieten
  • wir versprechen einen hervorragenden Service
  • wir versprechen unseren Investoren die Aussichten auf ein nachhaltiges profitables Wachstum
Nach oben