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Coaching – die Kunst der Delegation

Viele Führungskräfte leiden unter Zeitmangel und fühlen sich überlastet mit Arbeit. Ein Hauptgrund ist, dass sie ihre Aufgaben nicht ausreichend delegieren. Delegation ist eine hohe Kunst, bei der die Führungsperson vor allem Vertrauen und Geduld in die Mitarbeiter mitbringen muss. Wer die Regeln der Delegation kennt, gewinnt mehr Zeit für andere Aufgaben und motiviert gleichzeitig seine Mitarbeiter.

Delegieren braucht Mut und Charakterstärke

Die Delegation ist eines der wichtigsten Mittel des Zeitmanagements und ist Bestandteil des Führungsstils.

Im Delegations-Coaching bespreche ich mit Ihnen die möglichen Hinderungsgründe einer Delegations. Ich berate Sie, welche Art der Delegation zu welchem Führungsstil passt. Ich erkläre Ihnen die Regeln der Delegation ausführlich anhand von Ihren Fallbeispielen. Spielen Sie diese Delegationsgespäche mit mir als Sparringspartner durch. Ich gebe Ihnen wertvolles Feedback.

Klare Vorteile der Delegation

  • Führungskräfte gewinnen mehr Zeit für andere Aufgaben.
  • Aufgaben werden von Mitarbeitern erfüllt, die eine bessere Qualifikation dafür mitbringen.
  • Mitarbeiter können an der Aufgaben wachsen und sich entwickeln.
  • Die Mitarbeiter sind motivierter, da sie interessante Aufgaben und mehr Verantwortung bekommen.
  • Nachfolger können leichter eingelernt werden.

Lernen Sie professionell zu delegieren

Kennen Sie das?

  • Ich habe zu viel Arbeit!
  • Ich kann nicht abgeben!
  • Ich bin permanent im Stress!
  • Ich arbeite auch Abends und am Wochenende!
  • Mir fällt es schwer, Aufgaben zu delegieren!
  • Ich muss das selbst erledigen!
  • Ich kann keinem vertrauen!

Sie fragen sich:

  • Welche Aufgaben kann ich delegieren?
  • Wie kann ich mal durchatmen?
  • Wie delegiere ich richtig?
  • An wen kann ich delegieren?
  • Wie behalte ich die Kontrolle?
  • Wie schaffe ich mir mehr freie Zeit?
  • Wie kann ich die Termine halten?
  • Warum bleibt immer alles bei mir liegen?

Das können Sie erreichen:

  • alle Regeln der Delegation sicher anwenden
  • wissen klar was Sie delegieren können und was Sie selbst erledigen müssen
  • motiviertere Mitarbeiter mit höherem Verantwortungsbewusstsein
  • höhere Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • bessere Einhaltung von Budget und Terminen
  • optimales Ressourcen Management
  • zufriedene Mitarbeiter, die mit Freude arbeiten
  • mehr Zeit als Führungskraft für andere Themen z.B. Strategie und Planung

Ihr nächster Schritt

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LEADERSHIP COACHING MÜNCHEN

Clemens Baumgartner
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KEY FACTS

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung im internationalen Business als:

  • Coach,
  • Führungskraft,
  • Trainer,
  • Business Moderator,
  • Ingenieur.

Regeln der Delegation

So delegieren Sie richtig

  1. Wählen Sie einen Mitarbeiter, der ausreichend Kompetenz hat.
  2. Achten Sie darauf, dass die Aufgabe auch motivierend für den Mitarbeiter ist (entspricht den Werten des Mitarbeiters)
  3. Erklären Sie den Hintergrund der Aufgaben. Wo kommt das her? Was wollen wir damit erreichen?
  4. Definieren Sie ein Ziel (SMART) für den Mitarbeiter.
  5. Klären Sie den Entscheidungsspielraum des Mitarbeiters in Abhängigkeit von dessen Kompetenz. Informieren Sie beteiligte Personen (z.B. andere Vorgesetzte oder Peers), dass dieser Mitarbeiter Ihre Aufgabe übernimmt.
  6. Klären Sie die Ressourcen
    1. Budget – Welches Budget hat der Mitarbeiter zur Verfügung
    2. Zeit – Wie viel Zeit darf der Mitarbeiter dazu verwenden
    3. Personal – auf welche weiteren Personen darf der Mitarbeiter zurückgreifen. Ist eine Weiter-Delegation angedacht?
    4. Tools und Methoden – Welche Software soll z.B. verwendet werden? Nach welcher Methode soll gearbeitet werden?
  7. Monitoring oder Reporting festlegen. Wie oft wollen Sie Rücksprache über den Fortschritt, Schwierigkeiten etc. Wie soll dokumentiert werden?
So delegieren Sie Aufgaben richtig!

Warum Delegation manchmal so schwierig sein kann

Hinderungsgründe

Häufige Gründe, warum Führungskräfte ihre Aufgaben nicht delegieren wollen, liegen in der Angst vor Verlust von:

  • Ansehen
  • Status
  • Kompetenz
  • Kontrolle
  • Zeit
  • Übersicht

Vorsicht vor Ausreden!

Achten Sie auf Ihre Gedanken und Aussagen, wenn Sie eine Aufgabe nicht delegieren wollen, es könnten „versteckte Ausreden“ sein:

  • „was wird wohl der Kunde sagen ….?
  • „das Ergebnis wird nicht gut sein ….“
  • „das wird wieder ein Chaos werden…“
  • „das dauert viel zu lange…“
  • „wir werden den Termin nicht erreichen…

Welche Aufgaben darf eine Führungskraft nicht delegieren?

Eine gute Führungskraft delegiert keine Aufgaben, die im Bereich der Personalverantwortung liegen. Dies sind z.B. alle Themen rund um das Gehalt, die Leistungsbeurteilung, Mitarbeitergespräche, Beförderungen sowie Weiterbildungs-Maßnahmen. Ebenso erledigt eine professionelle Führungsperson alle strategischen und übergeordneten Planungs-Aufgaben selbst. Die Führungskraft kommuniziert als Sprachrohr zwischen den Hierarchie-Ebenen des Unternehmens. Dies sollte nicht delegiert werden.