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So optimieren Sie Ihr Team

Als Coach begleite ich Ihr Team und unterstütze Sie als Führungskraft, Ihre Mitarbeiter im Team optimal einzusetzen und die Teamarbeit effektiv zu gestalten.

In einem Team trägt jeder Einzelne zum Erfolg der Organisation bei, weil jeder sein Talent, Wissen und Erfahrung den Zielen des Teams zur Verfügung stellt. Die Teammitglieder identifizieren sich mit den Zielen des Unternehmens und arbeiten in einem Klima des gegenseitigen Vertrauens.

Aber nicht immer funktionieren Teams so optimal. Sie müssen sich ständig neuen Herausforderungen stellen und durchlaufen verschiedene Phasen der Teamentwicklung. Als erfahrene Führungskraft und Coach schaue ich unabhängig auf die Kompetenzen Ihrer Teammitglieder und entwickle mit Ihnen ein Team-Building für einen optimalen Team Set-up.

Definition: „Was ist ein Team?“

Ein Team ist eine Gruppe von Personen, die sich zusammenschließen, um eine Aufgabe gemeinsam zu lösen oder um einen gemeinen Zweck zu verfolgen.

Grundmerkmale eines Team:

folgende Grundmerkmale kennzeichnen ein Team:

  • gemeinsame Aufgabe
  • gemeinsame Verantwortung
  • sich ergänzende Kompetenzen
  • gemeinsame Team Identität
  • Verständnis sich gegenseitig zu unterstützen
  • Kompetenz zur Selbstorganisation

Definition: Teamentwicklung

Teamentwicklung bezeichnet den Prozess, den ein Team durchläuft, um Ziele, Verantwortlichkeiten, Abläufe, Strukturen und Regeln innerhalb der Gruppe zu entwickeln und zu optimieren.

Dieser Vorgang ist keine kurzfristige, sondern eine lang andauernde Entwicklung. Durch den individuellen Beitrag jedes Teammitglieds befindet sich das Team ständig im Veränderungsprozess. Es entsteht eine Dynamik, die eine ständige Weiterentwicklung erfordert. Je nach Situation kann dieser kontinuierlicher Prozess entweder von einer Führungskraft bzw. Teamleiter begleitet werden oder durch eine Selbstorganisation des Teams.

„Ein Team ist mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder!“

Ziele der Teamentwicklung

Ein wichtiges Ziel der Teamentwicklung ist die nachhaltige Optimierung der Leistungsfähigkeit des Team. Das Ziel für Teamentwicklung-Maßnahmen ist ein klares Verständnis für alle Teammitglieder zu schaffen über

  • die Kompetenzen (Stärken)
  • die Werte
  • die Rollen
  • die Verantwortungen
  • die Prozesse
  • die Kommunikationsregeln

Soziale Aspekte der Teamentwicklung

Neben dem Leistungs-Aspekt spielt der soziale Aspekt eine ebenso bedeutende Rolle. So ist es sinnvoll für alle Teammitglieder einen Raum des gegenseitigen Vertrauens, Austausches und Lernens zu schaffen. Hierbei fokussieren sich die Teamentwicklungs-Maßnahmen auf:

  • WIR Gefühl und Team Spirit erzeugen
  • Verständnis für Diversität und Unterschiedlichkeit schaffen
  • Zusammenarbeit im Team fördern
  • Fähigkeit zur Kooperation und Kollaboration verbessern
  • Konfliktlösungs-Strategien erlernen
  • Gruppendynamik verstehen und steuern lernen
  • Kommunikation verbessern (Klarheit und Eineindeutigkeit)
  • Feedback lernen und gezielt anwenden

So könnte Ihr Team Entwicklungs-Workshop aussehen

DAS KÖNNEN SIE ERREICHEN:

  • Teamgeist, Kooperation und Performance ist verbessert
  • Unternehmensziele sind verständlich vermittelt
  • Die Kommunikation im Team ist verbessert
  • Ihr Team profitiert von einer guten Arbeitsatmosphäre
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortung sind klar definiert
  • Ihre Mitarbeiter sind gezielt nach ihren Stärken eingesetzt
  • Arbeitsabläufe und Prozesse sind optimiert
  • Teamarbeit ist effizient und leistungsstark
  • Ihre Mitarbeiter haben motivierende Ziele
  • Neue Mitglieder sind gut im Team integriert

Dauer 1 bis 2 Tage …………………….Preis auf Anfrage

Ihr nächster Schritt

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LEADERSHIP COACHING MÜNCHEN

Clemens Baumgartner
DCV zertifizierter Coach

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+49 (0) 176 55054926
info@coachingyou.eu

KEY FACTS

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung im internationalen Business als:

  • Coach,
  • Führungskraft,
  • Trainer,
  • Business Moderator,
  • Ingenieur.

Planen Sie einen Teambuilding Workshop

Ich biete Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Teambuilding Workshop. Für jedes Team und Unternehmen entwickle ich einen individuellen Teamentwicklungsplan, der nachhaltig die Leistung Ihres Teams verbessert.

In meinen Teambuilding Workshops gehe ich spezielle auf Ihr Team und Ihre Ziele ein. Ich entwickle speziell für Ihr Team realitätsnahe Kooperations-Spiele, bei dem die Teammitglieder in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Aufgabe erfüllen müssen. Die Aufgabenstellung wird abgestimmt auf Ihr spezielles Tätigkeitsfeld. Hierbei erkennt das Team seine Stärken und definiert Verbesserungspotentiale. Ich begleite das Team, nachhaltige Maßnahmen zur Steigerung der Teamleistung festzulegen.

Teamentwicklungsmaßnahmen

Ob Sie ein neues Team führen oder ein bestehendes Team weiterentwicklen wollen, die Teamentwicklungsmaßnahmen sind nahezu die gleichen. Im folgenden finden Sie hilfreiche Tipps und Vorschläge, wie Sie die Teamarbeit Ihren Teammitglieder optimieren können.

Teamworkshops oder Teamcoaching sollten Sie als Führungskraft immer durch eine unabhängige Person z.B. einen Coach oder Trainer durchführen lassen, mit dem Sie zuvor alles genau durchsprechen. Als Teamleiter sind Sie Teil des Systems und können nicht unabhängig vom Team arbeiten. Ihr Team wird sonst die Teamentwicklungsmaßnahmen als Manipulation wahrnehmen.

Wann sollten Sie über Teamentwicklungsmaßnahmen nachdenken?

Achten Sie aufmerksam auf Signale in Team, und leiten Sie Teamentwicklungsmaßnahmen rechtzeitig ein, bevor es zu einer Eskalation kommt. Folgende Kennzeichen oder Ausgangssituationen sollten Sie ernst nehmen und umgehend einen Teamworkshop oder Teamcoaching beauftragen.

  • Sie übernehmen als Teamleiter ein neues Team.
  • Die Zusammenstellung des Teams hat sich verändert, d.h. neue Teammitglieder kommen dazu und/oder bestehende Teammitglieder verlassen das Team.
  • Sie richten das Team auf ein neues Unternehmensziel oder Teamziel aus.
  • Das Team soll neue Aufgaben übernehmen.
  • Die Prozess haben sich verändert oder sollen optimiert werden.
  • Die Motivation im Team ist schwach.
  • Es treten häufiger Kommunikationsprobleme zwischen den Teammitgliedern auf.
  • Das Team leidet unter ständigen Konflikten während der Teamarbeit.
  • Es gibt Machtkämpfe im Team.
  • Sie sind nicht zufrieden mit der Leistung des Teams.
  • Die Teamarbeit erscheint ineffizient.
  • Die Arbeitsatmosphäre im Team ist belastend und nicht harmonisch.