Definieren Sie die Vision und Mission Ihres Unternehmens
In einem gemeinsam Coaching Gespräch helfe ich Ihnen die Vision und Mission für Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich zu entwickeln. Ich werde Ihnen Fragen stellen und mit Ihnen gemeinsam die wesentlichen Aspekte herausarbeiten, die Ihr Unternehmen zur Zeit (Mission) und in der Zukunft (Vision) kennzeichnen werden. Aufgrund meiner Erfahrung mache ich Ihnen Textvorschläge, die Sie solange anpassen, bis Sie ein stimmiges Gefühl bekommen. Oft handelt sich um einen Prozess über eine gewisse Zeit, den ich gerne begleite.
Warum sollten Sie als Führungskraft eine Vision und Mission haben?
Eine klare Vision und eine Mission sorgen dafür, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können. Die Führungskraft braucht die Kompetenz, Mitarbeiter für die Vision und Mission des Unternehmens zu begeistern. Somit wird eine intrinsische Motivation und Loyalität ermöglicht. Eine gute Führungskraft sollte hinter der Vision und Mission des Unternehmens stehen und diese authentisch verkörpert und glaubwürdig kommunizieren.
Was ist der Unterschied zwischen Vision und Mission?
Mission Statements befassen sich mit der Gegenwart. Vision Statements beziehen sich darauf, wo Sie in Jahren oder gar Jahrzehnten sein wollen. Die Vision beschreibt also die zukünftige Wirklichkeit des Unternehmens. Die Mission beschreibt den Unternehmensauftrag und stellt die grundlegenden Leitlinien für dieses Geschäft auf.
Finden Sie Ihre Vision
Die Vision ist wie ein Foto Ihres zukünftigen Unternehmens und
beschreibt die zukünftige Wirklichkeit Ihres Unternehmens. Sie gibt Ihrem Unternehmen Form und Richtung.
Eine Vision sollte
- einfach und verständlich formuliert sein
- immer positiv sein
- motivierend sein
- einen Sinn stiften
Fragen die helfen die Vision zu finden:
- Wo werden Sie in Zukunft stehen?
- Wie wird Ihr Unternehmen aussehen?
- Wer werden Sie dann sein?
- Was werden Sie dann tun?
- Wann wollen Sie da ankommen?
- Was inspiriert und motiviert Sie?
- Woran glauben Sie, und was liegt Ihnen am Herzen?
Finden Sie Ihre Mission
Die Mission beschreibt den Unternehmensauftrag und stellt die grundlegenden Leitlinien für dieses Geschäft auf. Es konzentriert sich auf die aktuellen Ziele des Unternehmens. Es lässt Kunden, Mitarbeiter und die breite Öffentlichkeit wissen, worum es einem Unternehmen geht, wie es seine Ziele erreicht und was das Unternehmen motiviert, das zu tun, was es tut.
Die Mission lässt die Menschen wissen, was das Unternehmen anbietet und warum sie sich von den anderen Unternehmen unterscheiden, die genau dasselbe tun.
Eine Mission sollte folgendes beinhalten:
- Ziele die Ihr Unternehmen erreichen will
- Wie die Ziele erreicht werden sollen
- Kundennutzen für ein Produkt oder Leistung
- Was ist Ihnen oder Ihrem Unternehmen wichtig?
Hilfreiche Beispiele aus der Praxis
Vision Formulierungen-Hilfen
Die Vision nennt oft zuerst einen „Superlativ“, der gerade noch im Bereich des Vorstellbaren ist und grenzt dann den „Bereich“ ein, in dem eine Realisierung gerade noch möglich sein kann.
- wir sind das erfolgreichste … im Bereich …
- wir sind der beste …. im Bereich …
- wir sind führend im Bereich …
- wir erzeugen großartige Produkte für …
- wir erschaffen das überzeugendste … im Bereich
- wir verändern … unsere Welt … im Bereich
- wir schaffen eine bessere Welt durch …
- wir glauben, dass diese Welt … durch uns … (besser wird)
Mission Formulierungen-Hilfen
- wir bieten unseren Kunden die besten … durch …
- wir verändern … nachhaltig durch unsere Produkte
- wir sind bestrebt, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern
- wir stärken unsere Wettbewerbsposition durch …
- wir sind bestrebt, die niedrigst möglichen Preise zu bieten,
- wir sind bestrebt die beste verfügbare Auswahl zu bieten,
- wir sind bestrebt den größtmöglichen Komfort zu bieten
- wir versprechen einen hervorragenden Service
- wir versprechen unseren Investoren die Aussichten auf ein nachhaltiges profitables Wachstum