Coaching im Gesundheitswesen, in Krankenhaus, Klinik und Arztpraxis
Das deutsche Gesundheitssystem versorgt rund 83 Millionen Menschen in Deutschland. Es bildet eine zentrale Rolle im politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Derzeit arbeiten ca. 5,8 Millionen Menschen in irgend einer Form in diesem Sektor, d.h. etwa jeder achte Erwerbstätige, das ist mehr als etwa im Maschinenbau. Der größte Anteil der Beschäftigten entfällt hierbei auf die Krankenhäuser und stationäre sowie teilstationäre Pflegeeinrichtungen. Die demographische Entwicklung, der anhaltende Fachkräftemangel, gesellschaftliche Veränderungen und ökonomische Zwänge stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Es gilt die Heterogenität der vielen betroffenen Berufsgruppen zu erkennen und das Potenzial für den gemeinsamen Erfolg zu nutzen.
Coaching für unterschiedliche Berufsgruppen in Kliniken
Im Gesundheitswesen treffen äußerst unterschiedliche Berufsgruppen und Branchen aufeinander. Hier gilt es das Verständnis der einzelnen Beteiligten für einander zu wecken und die Kommunikation zu schulen. Zunehmende Digitalisierung und Ökonomisierung im Kontext mit Menschlichkeit und Zuwendung zwingen diese Branche zu einem schwierigen Spagat. Der leitende Arzt, der Krankenhausgeschäftsführer, der Pflegedienstleiter, die Krankenschwester, der Assistenzarzt, der IT-Beauftragte, der MDK Mitarbeiter, um nur einige, im Gesundheitswesen tätige zu nennen – sie alle gilt es zu erfassen und zusammen zu bringen, um eines der besten Gesundheitssystem der Welt weiterhin zu erhalten.
Was Sie mit unserem Coaching erreichen können:
- Ihre Mitarbeiter werden Freunde an ihrer Arbeit haben
- als Führungskraft erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiten
- Verbesserung von Teamgeist, Kommunikation und Performance
- Berufsgruppenübergreifende Kooperation
- Schulung der gegenseitigen Wertschätzung
- Klärung und Verteilung von Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- klare Zielvorgaben einrichten
- Integration von neuen Mitarbeitern
- Schulung einer offenen Gesprächskultur
Führungskräfte und Team Coaching im Gesundheitswesen
Der erfolgreiche und zufriedenstellende „Dienst am Menschen“ setzt ein hohes Maß an Empathie und Resilienz voraus, um erfolgreich zu sein. Dies geht nur durch leistungsstarke und effiziente Teamarbeit über alle Berufsgruppen. Als Führungskraft sind Sie hier gefordert den Einzelnen in seiner/ihrer Rolle zu sehen z.B. Oberarzt, Stationsarzt, Pflegedienst, Intensiv- und OP-Pflegedienst, administrative Mitarbeiter und gleichzeitig einen Teamgeist zu entwicklen.
Als medizinische Führungskraft haben Sie die Aufgabe jeden Einzelnen im Team „ zu erkennen“ und entsprechend seinen Fähigkeiten und Talenten einzusetzen. Bei neuen Herausforderungen kommt es zwangsläufig zu Konfliktsituationen, diese gilt es in entspannter, wertschätzender Atmosphäre aufzulösen. Viele Führungskräfte im Gesundheitswesen erlernen Ihr Führungsverhalten durch Versuch und Irrtum. Keiner ist zur medizinischenFührungskraft geboren, doch ist das Ausfüllen dieser Rolle im Arbeitsalltag unbedingt notwendig, um Abläufe zur organisieren, Mitarbeiter in Klinik und Praxis zu steuern und zu entwickeln sowie Mißverständisse zu klären. Zur Schulung der Mitarbeiterführung gibt es verschiedene Instrumente – die Führungskräfteentwicklung und das Coaching.
Führungskräfteseminar im Gesundheitswesen
Bei der Führungskräfteentwickung werden verschiedene Situationen des Führungsalltags dargestellt und hierzu gemeinsam Lösungen , basierend auf theoretischem Hintergrundwissen, entwickelt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist hierbei, daß die Seminarteilnehmer die geschulten Inhalte unmittelbar in die Praxis übertragen, um die Ergebnisse dann in einem weiteren Seminar zu analysieren.
Coaching im Gesundheitswesen
Coachings hingegen bieten sich an, um individuelle, speziell auf die medizinische Führungskraft und die Situation zugeschnittenen Fragen oder Konflikte zu klären oder zu lösen. Der systemische Ansatz des Coachings ist hier entscheidend. Er analysiert und klärt das Verhalten von Menschen im
Zusammenhang mit deren Beziehungen und Interaktionen untereinander und zu Ihrer Systemumwelt.
Teamentwicklung – Teambuilding
Mit meinem maßgeschneiderte Teamentwicklungsmaßnahmen:
- verbessern Sie Teamgeist, Kooperation und Performance
- verbessern Sie die Kommunikation im Team
- profitiert Ihr Team von einer guten Arbeitsatmosphäre
- definieren Sie klar Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- setzen Sie Ihre Mitarbeiter gezielt nach ihren Stärken ein
- optimieren Sie Arbeitsabläufe und Prozesse im Team
- machen Sie die Teamarbeit effizient und leistungsstark
- geben Sie Ihren Mitarbeitern motivierende Ziele
- integrieren Sie neue Mitglieder gut im Team
- vermitteln Sie verständlich Ihre Unternehmensziele
Verbessern Sie die Patient-Arzt Kommunikation
Die Erwartungen der PatientInnen an die moderne Medizin sind bekanntlich sehr hoch. Daher ist eine vertrauensvolle Kommunikation für die Wirksamkeit einer Therapie mit entscheidend. Wie die meisten Experten-Laienverhältnisse ist das Arzt – Patienten Verhältnis asymmetrisch und das nach wie vor hohe Ansehen des Arztberufes verstärkt das Problem zusätzlich. Gleichzeitig hat jedoch das Misstrauen der Patienten, vor allen Dingen auf Grund der Social Media Wirkung, deutlich zu genommen. Hier gilt es kommunikative Regeln und Instrumente zur Anwendung zu bringen, die dem Gegenüber die notwendige Information verständlich vermitteln und gleichzeitig sicherstellen, da der Patient die Information auch verstanden hat.
Ziel ist es, einen authentischen, menschlichen Umgang auf Augenhöhe mit dem PatientIn zu erreichen. Dies führt dann zwangsläufig zu mehr Zufriedenheit, Transparenz und Erfolg in der medizinischen Arbeit.
LEADERSHIP COACHING MÜNCHEN
Dr. med. Andreas Oberniedermayr
Facharzt und Coach
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KEY FACTS
Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen als:
- Oberarzt, Chirurg, Proktologe,
- Notfallmediziner,
- Krankenpfleger
- Coach,
- Führungskraft