Wir fühlen uns zu charismatischen Menschen besonders hingezogen und lassen uns gerne von ihnen begeistern. Wir bewundern dieses „gewisse Etwas“ und wünschen uns, dass wir ebenso eine wunderbare und magische Ausstrahlung besitzen. Aber ist Charisma angeboren oder erlernbar? Hier finden Sie 10 Tipps, wie Sie täglich Ihre Ausstrahlung durch einfache Übungen trainieren können.

Charismatische Menschen wirken alleine durch ihre Körpersprache und ziehen die Blicke auf sich, wenn sie einen Raum betreten. Wenn sie mit anderen Menschen sprechen, ziehen sie diese in ihren Bann. Andere Menschen spüren sofort starkes Vertrauen und erleben eine sehr starke Empathie. Personen mit einer guten Ausstrahlung können uns begeistern für ihre Ideen, und wir lassen uns überzeugen von ihren Meinungen und Ansichten.

Menschen mit charismatischer Ausstrahlung haben es generell leichter, sowohl im Berufsleben als auch im Privaten. Es scheint als besitzen sie den emotionalen Schlüssel zu anderen Menschen. Sie bekommen alles mit Leichtigkeit: bessere Jobs, höhere Bezahlung, bessere Angebote und Freunde.

Was bedeutet Charisma und wo ist Vorsicht geboten?

Um Charisma besser zu verstehen, wirf einen kurzen Blick auf die Definition von Charisma sowie die Herkunft und Bedeutung des Wortes „Charisma“.

Bevor ich dir nun die Tipps erkläre, wie du deine Ausstrahlung verbessern kannst, möchte ich dich noch auf die negative Seite von Charisma hinweisen. Denn Vorsicht, Charisma bedeutet auch Macht! Und Macht kann jederzeit missbraucht werden. Das sehen wir bei vielen Hochstaplern, Sektenführern oder Herrschern von Nationen, die ihr vermeintliches Charisma dazu benutzen, andere Menschen zu manipulieren und sie für ihre egozentrischen Ziele zu missbrauchen. In Kombination mit einer Persönlichkeitsstörung (narzisstischer oder psychopathischer Art) kann sich dies zu einer äußerst gefährlichen Macht entwickeln.

Ist es möglich, Charisma zu erlernen?

Menschen mit Charisma zeigen charakteristische Eigenschaften, die zu einer starken Ausstrahlung führen. Einige dieser Merkmale lassen sich erlernen, darunter Individualität, Authentizität, Souveränität, ein starkes Selbstbewusstsein und Begeisterungsfähigkeit. Es ist anzunehmen, dass berühmte charismatische Persönlichkeiten sowohl angeborene Elemente besitzen, als auch intensiv mit einem Coach an ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung arbeiten.

Welche besonderen Eigenschaften zu einer besseren Ausstrahlung und echtem Charisma führen, erfährst du unter Charisma Faktoren. Vieles davon lässt sich erlernen oder intensivieren.

Hier findest du im Folgenden Tipps und Tricks, wie du die erlernbaren Elemente in die Praxis umsetzen kannst.

Natürlich erzielst du die besten Fortschritte, wenn du an unseren Charisma Seminaren teilnimmst oder ein persönliches Coaching bei mir buchst. Als dein Coach kann ich gezielt auf deine individuelle Situation eingehen und dir dabei helfen, auf die bestmögliche Weise deine Ausstrahlung zu verbessern.

Authentizität und Souveränität

Charisma Training Tipp 1 – Werde Dir deiner Werte bewusst

Wenn Du dein Selbstbewusstsein verbesserst, gibt Dir das mehr Selbstsicherheit. Somit erlangst Du mehr Souveränität und Du strahlst Authentizität aus. Du kannst dein Selbstbewusstsein extrem verbessern, indem Du dir Deiner Werte bewusst wirst.

Denn Werte bestimmen unsere Identität und unser Lebenskonzept. Werte wollen erfüllt werden, um Zufriedenheit zu erlangen und bilden somit die Grundmotivation für unser Handeln. Werte und Motivation gehören also immer zusammen.

Charismatische Mensch leben ihre Werte förmlich. Sie kommunizieren in Gesprächen immer wieder, was sie persönlich für wichtig halten. Sie handeln bewusst nach ihren Werten. Mit ihren Werten zeigen sie ihr persönliches Profil und werden einzigartig.

Wie Du am besten Deine Werte bestimmen kannst, erfährst du hier: 

Charisma Training Tipp 2 – Werde Dir Deiner Talente, Stärken und Erfolge bewusst

In gleicher Weise kannst Du Dein Selbstbewusstsein verbessern, indem Du Dir Deiner Fähigkeiten bewusst wirst. Jeder Mensch hat bestimmte Begabungen für sein Leben bekommen. Dadurch unterscheidet er/sie sich auch von anderen Menschen und wird einzigartig durch die Kombination seiner Talente. Wir unterscheiden hierbei zwischen:

  • Begabungen sind angeborene Fähigkeiten.
  • Talent bezeichnen wir als überdurchschnittliche Begabung
  • Stärken sind erworbene Fähigkeiten im Laufe des Lebens durch Erziehung, Schulung und Training

Charismatische Menschen kennen ganz genau ihre persönlichen Stärken und sind sich aber auch ihrer Schwächen bewusst. Dennoch fokussieren sie ihr Handeln ausschließlich auf ihre Begabungen und Stärken. Sie haben gelernt, ihre persönlichen Talente richtig einzusetzen, und somit hat sich für sie der Erfolg von selbst eingestellt. Denn andere Menschen profitieren von ihren Fähigkeiten.

Wie Du am besten Deine besonderen Fähigkeiten und Stärken herausfinden kannst, erfährst Du hier:

Charisma Training Tipp 3 – So schaffst Du Glaubwürdigkeit

Achte darauf, dass Deine Taten auch zu Deinen Worten passen. Wenn Du große Reden hältst oder Regeln aufstellt, dann prüfe zuerst, ob Du Dich auch selbst daran hältst. Viele Menschen predigen, wie die Welt zu sein hat, aber ihre Taten sehen ganz anders aus. Schnell wirken sie unglaubwürdig und verlieren sofort an Ausstrahlungskraft und Authentizität.

„Mir gefallen Menschen die sagen was sie denken. Aber noch mehr gefallen mir diejenigen, die machen was sie sagen.“

Charismatische Menschen sind glaubwürdig und bringen ihre Taten in Einklang mit ihren Worten.

Individualität

Charisma Training Tipp 4 – Entwickle deinen persönlichen Stil und zeige ihn nach außen

Charismatische Menschen fallen oft dadurch auf, dass sie einen einzigartigen Stil für sich entwickelt haben. Dies kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken. Zuerst fällt uns die äußere Erscheinung, wie Kleidung, Frisur oder Schmuck ins Auge. Auch wenn dies aufgesetzte Äußerlichkeiten sein mögen und noch längst kein Charisma erzeugen, unterstreichen diese Kennzeichen die besonderen Werte der charismatisch wirkenden Person. Dies reicht von der einfachen Mönchskutte des Dalai Lama bis zur ausgefallenen Mode einer Pop-Ikone wie David Bowie. Ein haben sie alle gleich – die äußere Erscheinung passt zu ihren inneren Werten. Und das beeindruckt andere Menschen.

Natürlich gibt es eine Menge anderer Stilformen, die du bewusster betonen kannst. Denke nur an deine Interessen und Hobbies im verschiedenen Bereichen wie Sport, Musik, Kunst, Politik etc. Hier kannst du deine Individualität besonders zum Ausdruck bringen durch deine Leistungen und Beiträge. Erzähle anderen (ohne Anzugeben) von deinen Erlebnissen und Einzigartigkeiten. Man wird dir gerne zuhören.

Wie du ganz einfach und mit wenigen Kosten deinen Stil individuell entwicklen kannst, um dein Charisma zu verstärken, erfährst du hier:

LEADERSHIP COACHING MÜNCHEN

Clemens Baumgartner
DCV zertifizierter Coach

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!

Baumgartner-Coaching GmbH
+49 (0) 176 55054926
info@baumgartner-coaching.de

KEY FACTS

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung im internationalen Business als:

  • Leadership- und Team-Coach,
  • Führungskraft,
  • Trainer,
  • Business Moderator,
  • Ingenieur.

Begeisterungsfähigkeit

Charisma Training Tipp 5 – Entwickle eine klare Vision und gebe deinem Leben einen Sinn

Charismatische Menschen kommunizieren ihre Vision klar und einfach; sie gewinnen somit andere Menschen für sich.

Wir sprechen von visionärem Charisma, wenn das Charisma von einer großen Vision abhängt. Diese Vision kann eine politische Ausrichtung sein oder auch ein Produkt wie z.B. Elon Musk mit Tesla oder Space-X. Visionären Charismatikern gelingt es, ihre Vision mit ihrer Person in Verbindung zu bringen. Um Anhänger für sich zu gewinnen, ist es die besondere Kunst, die eigne Vision gut zu formulieren und zu vermarkten.

Wir müssen alle keine Barak Obamas, Steve Jobs oder Elon Musks sein, um visionäres Charisma zu entwickeln. Es reicht vollkommen, wenn wir einmal über unsere größeren Lebensziele nachdenken. Eine Vision beschreibt die zukünftige Wirklichkeit unseres Lebens oder eines Unternehmens. 

Es ist elementar wichtig, dass deine Vision mit deinen Werten vollkommen übereinstimmt! Verwende deine Werte, Talente und Leidenschaften als Basis, um deine Lebens-Vision zu definieren. Schreib deine Vision auf und visualisiere sie! Nimm dir die Zeit dafür, denn eine Vision bringt dir folgende Vorteile:

  • gibt dir Motivation und Energie
  • hilft dir bei Entscheidungen
  • gibt dir die Richtung vor
  • gibt deinem Leben eine Sinn und schafft Freude
  • hilft dir andere von deine Idee zu überzeugen
  • macht dich effizient und effektiv

Mach dir Gedanken, was du in deinem Leben erreichen möchtest. Mit welchen Fragen du eine motivierende Vision für dich erarbeiten kannst, erfährst du hier:

Charisma Training Tipp 6 – Schaffe einen Nutzen für andere

Charismatische Menschen schaffen einen Nutzen für andere, um sie auch für ihre Ideen zu begeistern.

Bei allem was wir tun, ist es wichtig, Rückmeldung von anderen Menschen zu bekommen. Dies erhöht unser Selbstbewusstsein. Wenn wir durch unser Tun und Handeln für andere Menschen einen Nutzen erzeugen, dann bekommen wir eine positive Rückmeldung, entweder direkt oder indirekt. Hierbei geht es nicht um Selbstlosigkeit, sondern um unseren Beitrag in der Gesellschaft. Einen „Nutzen bieten“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und erhöht dein Charisma, denn du wirst wichtig für andere Menschen. Je mehr Menschen du erreichst und je größer der Nutzen ist, desto größer werden dein Erfolg und ein Charisma. Was du gibst, wirst du in irgendeiner Form auch wieder zurückbekommen.

Mit welchen Fragen du einen Nutzen für andere erzeugen kannst, erfährst du hier:

Charisma Training Tipp 7 – Begeistere andere, indem du selbst von deinen Ideen begeistert bist

Charismatische Menschen inspirieren andere, da sie leidenschaftlich von ihren eigenen Ideen begeistert sind.

Begeisterungsfähigkeit und Inspiration sind ein besonderes Merkmal von charismatischen Menschen. Wenn solche Menschen über ein gewisses Thema sprechen, dann ziehen sie uns in ihren Bann. Oft braucht man dazu keine besonderen rhetorischen Fähigkeiten, sondern ausschließlich Leidenschaft für ein Thema. Wenn wir wirklich für ein Thema brennen, dann verändern wir automatisch unsere Stimme. Es sprudelt nur so aus uns heraus und wir wollen gar nicht mehr aufhören zu reden. Wenn du ein Thema für dich gefunden hast, wo das passiert, dann zeigst du wahre Leidenschaft und du wirst auch andere Menschen begeistern können.

Wenn wir jedoch über ein Thema sprechen müssen, von dem wir nicht wirklich überzeugt sind, dann wird es mit der Begeisterung für andere sehr schwierig.

„Ich kann nur dann andere begeistern, wenn ich selber begeistert bin.“

Körpersprache

Charisma Training Tipp 8 – Nutze die Kraft der Körpersprache

Charismatische Menschen kommunizieren durch ihre Körpersprache.

Mit unserer Körpersprache kommunizieren wir nonverbal unsere innere Haltung, Motivation, Emotionen und Werte. Ohne ein Wort zu sagen, können andere Menschen allein an unserer Haltung erkennen, ob wir selbstbewusst oder eher schüchtern wirken. Eine aufrechte Haltung drückt zum Beispiel auch Aufrichtigkeit aus. Du wirkst vor allem dann charismatisch und überzeugend, wenn deine Körperhaltung, das nonverbal wieder spiegelt, was du innerlich fühlst. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dich emotional stabil und positiv gestimmt fühlst.

Mitwelcher einfachen Übung du über deine Körpersprache sofort deine Präsenz verbessern kannst, erfährst du hier:

Charisma Training Tipp 9 – Lächeln

Charismatische Menschen lächeln und wirken dadurch sympathischer, denn sie signalisieren, dass sie positiv gestimmt sind.

Zur nonverbalen Kommunikation gehört neben der Körpersprache auch ein sympathisches Lächeln. Dieses kann dir viele Türen öffnen und ist einer der wichtigsten Schlüssel zu einer ganz besonderen Ausstrahlung. Allerdings sollte es sich um ein ehrliches sowie selbstbewusstes Lächeln handeln und es muss natürlich zur Situation passen. Ansonsten wirkst du nicht authentisch und erreichst damit das genaue Gegenteil.

Hier erfährst du ein paar Geheimtipps, wie du dein Lächeln wirksam einsetzen kannst:

Charisma Training Tipp 10 – Halte den Blickkontakt

Charismatische Menschen halten oft einen längeren Blickkontakt als üblich. Sie erwecken somit den Eindruck von Ehrlichkeit und stellen eine besondere Bindung zu anderen Menschen her.

Dein Blickkontakt hat eine ähnliche Wirkung wie die Haltung deines Körpers. Er kann Souveränität signalisieren und sagt „Ich schaue hin, wo und wie lange ich will. Ich bestimme über das, wohin ich blicke!“ Und wenn du jemand nicht in die Augen schaust, zeigst du bewusst spürbare Ignoranz. Ebenso spürt dein Gegenüber, falls du ihm nicht in die Augen schauen kannst, dass du eventuell Angst hast oder Ablehnung verspürst.

Mit welchen Übungen du deinen Blickkontakt wirkungsvoll zur Steigerung deiner Ausstrahlung einsetzen kannst, erfährst du hier:

Sichere Dir die exklusiven Charisma-Tipps!

Bitte gebe hier deine E-Mail ein, sodass wir dir die exklusiven Charisma Tipps senden können.

Hier kannst du die Datenschutzhinweise lesen!

Charisma Training

Im meinem Charisma Seminar lade ich dich dazu ein, deine Ausstrahlung zu verbessern, indem wir die erlernbaren Elemente durch gezielte Übungen und Methoden aktivieren. Hierbei geht es nicht um eine aufgesetzte oberflächliche Wirkung, sondern um eine innere Reife. In der Haltung zu dir selbst und der Beziehung zu deinen Mitmenschen findest du den wahren Schlüssel zu mehr Authentizität, Präsenz, Empathie und Vertrauenswürdigkeit.

LEADERSHIP COACHING MÜNCHEN

Clemens Baumgartner
DCV zertifizierter Coach

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!

Baumgartner-Coaching GmbH
+49 (0) 176 55054926
info@baumgartner-coaching.de

KEY FACTS

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung im internationalen Business als:

  • Leadership- und Team-Coach,
  • Führungskraft,
  • Trainer,
  • Business Moderator,
  • Ingenieur.